Deutsch | English
Home
Suchen
>>>
Hundespass
Startseite Kontakt
Übersicht | Hunde | Sinne | Tastsinn
Schriftgrösse: normale Schriftgrösse mittlere Schriftgrösse grosse Schriftgrösse
Tastsinn

Tasten und fühlen ist wichtig für die Hunde, sie wälzen sich oft und erforschen die verschiedenen Bodenstrukturen und ihre Umwelt. Ganz besonders mögen Hunde Sandkästen, wo sie sich nach Herzenslust wälzen und natürlich buddeln und schnüffeln können.

Tastsinn
Tastsinn
Tastsinn


Der Hund hat mehrere Tastorgane. So dienen die Tasthaare (Vibrissen) an den Lefzen, die Augenbrauen, die Ohren und die Beinaußenseiten als Orientierungshilfen im Dunkeln oder an engen Stellen. Bei vielen Rassen sind die Tasthaare nur noch an den Lefzen und Augenbrauen vorhanden. Mit der Zunge, dem Nasenschwamm, den Lefzen und mit den Pfotenballen kann der Hund ebenfalls tasten. Er unterscheidet damit Wärme und Kälte, Weiches und Hartes.

Wenn wir den Hund streicheln, spürt er dies über Rezeptoren die unter der Haut sitzen und die Empfindungen an das Gehirn weiterleiten.

An den Pfoten befinden sich Nerven die dem Hund signalisieren, auf welchem Untergrund er sich bewegt.
 
 
 
Geben Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein um unsere Newsletter zu erhalten...
Bild
Page Up
   Adresse    Sandra Joho-Widmer, Bergstrasse 57, 5606 Dintikon, Fon + Fax 056 / 624 37 77, Mobile 079 / 390 68 85 info@mensch-tier-gesundheit.ch    Adresse    created by: kuhnbieri.ch    Adresse