Deutsch | English
Home
Suchen
>>>
Hundespass
Startseite Kontakt
Übersicht | Hunde | Sprache
Schriftgrösse: normale Schriftgrösse mittlere Schriftgrösse grosse Schriftgrösse

Sprache


Die Hundesprache ist sehr vielfältig, klar und direkt. Die Hunde untereinander verstehen sich, es gibt keine Missverständnisse wie bei uns Menschen, wo jedes Wort oder jeder Satz anders gedeutet werden kann. Hunde gebrauchen ihre Stimme, die Körperstellung, die Mimik, die Bewegung, den Geruch, die Berührung und Beschwichtigungssignale. Für uns Menschen ist die Hundesprache eine "Fremdsprache", die wir lernen müssen, damit wir unsere Hunde verstehen.

Ich werde hier im Besonderen auf die Beschwichtigungssignale eingehen, die eine sehr wichtige Funktion in der Kommunikation und im Leben von Hunden haben. Wenn wir diese kennen, wird sich unser Zusammenleben mit den Hunden und unser Verhalten gegenüber Hunden sehr positiv verändern.

Sprache
Sprache
Sprache

Beschwichtigungssignale


Hunde sind Rudeltiere und ihr soziales Verhalten ist zu einem grossen Teil durch Konfliktvermeidung und -lösung bestimmt. Sie kommunizieren über Beschwichtigungssignale, welche genetisch fixiert und somit von jedem Hund verstanden und benutzt werden können (auch blinde Hunde kennen die Beschwichtigungssignale!). Beschwichtigungssignale sorgen dafür, dass sich die Hunde verstehen sowie Konflikte und mögliche Verletzungen vermieden werden können. Die Signale zeigen Höflichkeit gegenüber dem Anderen, sie sind sozusagen der "Hunde-Knigge".

Diese Signale wurden als erstes bei den Wölfen entdeckt, welche sie sehr deutlich und gut sichtbar zeigen. Bei den Hunden wurden sie erst Jahre später wahrgenommen, weil durch die Domestikation die Signale viel subtiler gezeigt werden. Man braucht also etwas Übung im Beobachten.

Die Beschwichtigungssignale werden jedoch nicht nur bei Begegnungen mit anderen Hunden sondern auch bei anderen Lebewesen oder Gegenständen angewandt.

Es ist wichtig, dass wir Menschen unsere Hunde und ihre Sprache verstehen. Durch Beobachtung können wir diese Signale erkennen und deuten und dazu beitragen, Konflikte und Stresssituationen für unsere Hunde zu vermeiden.

Von der Norwegerin Turid Rugaas wurden folgende Beschwichtigungssignale während vieler Jahre an Tausenden von Hunden erforscht:

Buchempfehlung
Calming Signals, Die Beschwichtigungssignale der Hunde / Turid Rugaas

 
 
 
Geben Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein um unsere Newsletter zu erhalten...
Bild
Page Up
   Adresse    Sandra Joho-Widmer, Bergstrasse 57, 5606 Dintikon, Fon + Fax 056 / 624 37 77, Mobile 079 / 390 68 85 info@mensch-tier-gesundheit.ch    Adresse    created by: kuhnbieri.ch    Adresse