Deutsch | English
Home
Suchen
>>>
Hundespass
Startseite Kontakt
Übersicht | Hunde | Sprache | Boden schnüffeln
Schriftgrösse: normale Schriftgrösse mittlere Schriftgrösse grosse Schriftgrösse
Boden schnüffeln
Beschwichtigungssignale  
(Boden schnüffeln)  
Das kennen wohl die meisten, dass man seinen Hund ruft und dieser erst noch ausführlich am Boden schnüffelt und sich dann langsam daran macht, zu uns zurückzukommen. Meist zeigen unsere Hunde dieses Verhalten, wenn wir uns darüber ärgern, dass der Hund auf unser Rufen nicht sofort reagiert. Unsere Vierbeiner erfassen unsere Stimmungslage (in diesem Falle angespannt und wütend) und versuchen uns mit diesem schnüffeln am Boden zu besänftigen und zu beruhigen. Da wir keine Hunde sind funktioniert das bei uns meistens leider nicht.

Versuchen wir doch bei der nächsten Situation daran zu denken, dass der Hund es gut meint, so dass wir versuchen uns zu beruhigen, tief durchatmen und zeigen, dass wir nicht böse sind und dass er sich uns problemlos nähern kann. Dann wird er dies schnell und freudig tun.

Hunde zeigen dies auch in Situationen, in denen ihnen nicht wohl ist oder wenn andere Hunde um sie herumtoben. Sie nehmen die Nase zum Boden, manchmal nur sehr kurz, schnüffeln an einem Fleck - und beobachten gleichzeitig aufmerksam was um sie herum geschieht, wie eine Art "Tarnung".





Geben Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein um unsere Newsletter zu erhalten...
Bild
Page Up
   Adresse    Sandra Joho-Widmer, Bergstrasse 57, 5606 Dintikon, Fon + Fax 056 / 624 37 77, Mobile 079 / 390 68 85 info@mensch-tier-gesundheit.ch    Adresse    created by: kuhnbieri.ch    Adresse